Senioren verstärkt beteiligen

Landesparteitag

EN-Positionen auf dem SPD-Landesparteitag in Düsseldorf
Breckerfeld/EN. Mit 15 Delegierten aus den Städten des Kreises und ihrem Vorsitzenden, Dr. Dietmar Köster, war die SPD Ennepe-Ruhr auf den Landesparteitag in Düsseldorf vertreten.

Bei der Beratung über den .Leitantrag des Landesvorstandes zum Leitantrag „Leitlinien sozialdemokratischer Kommunalpolitik" konnte sich die SPD Ennepe-Ruhr mit zwei wichtigen Änderungsanträgen einbringen. Zum einem setzte sich die SPD EN mit der Forderung durch, die Altersarmut durch ein abgestimmtes Vorgehen zwischen den Ebenen Bund, Land und Kommunen, zu vermeiden. Dies ist nur möglich, wenn die Belastungen durch die steigende Inanspruchnahme der Grundsicherung im Alter nicht allein bei den Kommunen hängen bleiben. Außerdem wurde in den Leitantrag aufgenommen, Altenpolitik nicht nur als Altenhilfe zu verstehen, die auf Fürsorge und Betreuung angelegt ist, sondern ältere Menschen verstärkt an der Stadtentwicklung und Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität aller Generationen zu beteiligen. Dazu sei die Einrichtung von Seniorenvertretungen in allen Kommunen nötig.
Der SPD-Vorsitzende der SPD im Ennepe-Ruhr-Kreis, Dr. Dietmar Köster, wurde auf dem Landesparteitag wieder in den Landesvorstand gewählt

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 815753 -

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es