Senioren verstärkt beteiligen

Landesparteitag

EN-Positionen auf dem SPD-Landesparteitag in Düsseldorf
Breckerfeld/EN. Mit 15 Delegierten aus den Städten des Kreises und ihrem Vorsitzenden, Dr. Dietmar Köster, war die SPD Ennepe-Ruhr auf den Landesparteitag in Düsseldorf vertreten.

Bei der Beratung über den .Leitantrag des Landesvorstandes zum Leitantrag „Leitlinien sozialdemokratischer Kommunalpolitik" konnte sich die SPD Ennepe-Ruhr mit zwei wichtigen Änderungsanträgen einbringen. Zum einem setzte sich die SPD EN mit der Forderung durch, die Altersarmut durch ein abgestimmtes Vorgehen zwischen den Ebenen Bund, Land und Kommunen, zu vermeiden. Dies ist nur möglich, wenn die Belastungen durch die steigende Inanspruchnahme der Grundsicherung im Alter nicht allein bei den Kommunen hängen bleiben. Außerdem wurde in den Leitantrag aufgenommen, Altenpolitik nicht nur als Altenhilfe zu verstehen, die auf Fürsorge und Betreuung angelegt ist, sondern ältere Menschen verstärkt an der Stadtentwicklung und Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität aller Generationen zu beteiligen. Dazu sei die Einrichtung von Seniorenvertretungen in allen Kommunen nötig.
Der SPD-Vorsitzende der SPD im Ennepe-Ruhr-Kreis, Dr. Dietmar Köster, wurde auf dem Landesparteitag wieder in den Landesvorstand gewählt

WebsoziCMS 3.8.9 - 843557 -

13.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert

02.05.2019 07:40 Zukunft und Zusammenhalt -Kommt zusammen für Europa!
Das SPD-Präsidium hat am 29.04.2019 in der Resolution „Zukunft und Zusammenhalt in Europa. Kommt zusammen!“ die Schwerpunkte für den Wahlkampf bis zur Europawahl am 26. Mai vorgestellt. Es geht um die Menschen und ihre Zukunft – in einem sozialen Europa. 27 Tage vor der Europawahl warf SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Konservativen vor, sich nicht klar genug

02.05.2019 07:36 Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen
Öffentlicher Investitionsgerichtshof mit EU-Recht vereinbar Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private und intransparente Schiedsstellen, die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in einem langen Kampf gegen