Nachruf - Heinz Holtsträter

Die SPD Breckerfeld trauert um ihr langjähriges Mitglied

Heinz Holtsträter

der am 21Januar 2018 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Heinz Holtsträter trat 1970 in die SPD ein.

Er arbeitete zunächst als sachkundiger Bürger in Ratsausschüssen mit.

Von 1975 bis 1984 war er Mitglied der Stadtvertretung und dabei von 1979 bis 1984 Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion und zeitgleich Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses.

Heinz Holtsträter hat über viele Jahre das Bild der SPD in der Hansestadt Breckerfeld nachhaltig geprägt und zahlreiche Impulse gesetzt.

Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Diethelm Büttner hat er sich um die Gestaltung des historischen Stadtkerns von Breckerfeld verdient gemacht und gemeinsam mit ihm die Realisierung des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Jakobusbrunnens, zu dem er die Idee hatte, initiiert.

Im Jahre 1996 verlieh ihm die Hansestadt Breckerfeld den „Breckerfelder Jakobus“.

Die Miniatur des Stadtpatrons St. Jakobus, der den Jakobusbrunnen ziert, wird verdienten Bürgern der Hansestadt verliehen.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik hat er die kommunalpolitischen Aktivitäten in der Hansestadt mit Interesse verfolgt und dem Ortsverein und der Fraktion mit seinem großen Erfahrungsschatz beratend zur Seite gestanden.

Die SPD Breckerfeld hat Heinz Holtsträter viel zu verdanken. „ Holle“, wie er liebevoll und wertschätzend von den Genossinnen und Genossen genannt wurde, hinterlässt eine große Lücke.

Er wird uns fehlen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Peter Gerbothe                                    Arno Förster

Ortsvereinsvorsitzender                      Fraktionsvorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 843605 -

13.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert

02.05.2019 07:40 Zukunft und Zusammenhalt -Kommt zusammen für Europa!
Das SPD-Präsidium hat am 29.04.2019 in der Resolution „Zukunft und Zusammenhalt in Europa. Kommt zusammen!“ die Schwerpunkte für den Wahlkampf bis zur Europawahl am 26. Mai vorgestellt. Es geht um die Menschen und ihre Zukunft – in einem sozialen Europa. 27 Tage vor der Europawahl warf SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Konservativen vor, sich nicht klar genug

02.05.2019 07:36 Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen
Öffentlicher Investitionsgerichtshof mit EU-Recht vereinbar Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private und intransparente Schiedsstellen, die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in einem langen Kampf gegen