Ausflug zur Ausstellung Schalom & Mazel Tov

Ortsverein

Das Südsauerlandmuseum in Attendorn präsentiert die Ausstellung Schalom & Mazel Tov. Die SPD Breckerfeld bietet allen Interessierten  die Möglichkeit diese Ausstellung zu besuchen:

Wann: 14. Februar 2019, 14:00 Uhr Abfahrt in Breckerfeld

Beginn der Museumsführung 15:00 Uhr Begrüßungstrunk, die Rückfahrt treten wir um 17:00 Uhr an

Anmeldungen unter 02338-568

Die Kosten (Busfahrt, Museumseintritt und Getränk) betragen 15:00 EUR

Postkarte Südsauerlandmuseum

Die Erinnerung an die jüdischen Mitbürger im Sauerland ist noch wach. Man lebte Tür an Tür, auch wenn das religiöse Glaubensbekenntnis unterschiedlich war. Das Judentum in Europa blickt auf eine wechselvolle, über 1700-jährige Geschichte zurück. Nach Phasen des friedlichen Zusammenlebens kam es, besonders nach Pestepidemien und sozialen Umbrüchen, zu Vertreibungen und Pogromen.

In Südwestfalen und auch in Attendorn waren Juden bereits im Spätmittelalter ansässig. Im 18. Jh. lebten darüber hinaus jüdische Familien in vielen Gemeinden Südwestfalens. Im Jahr 1942 wurde dieses Zusammenleben, das durchaus nicht konfliktfrei war, grausam beendet.

Die Ausstellung widmet sich dem Zusammenleben „Tür an Tür“ mit den christlichen Nachbarn, beschreibt anschaulich die Gewerbetätigkeiten sowie die Lebenszusammenhänge der Juden und geht auf einzelne Personen ein. Sie wendet sich besonders an Schulen und Jugendgruppen!

WebsoziCMS 3.8.9 - 883604 -

20.11.2019 20:10 WIR WÄHLEN EINE NEUE SPITZE
Die Abstimmung läuft. Entscheide jetzt, wer uns in die neue Zeit führen soll. WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT! Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Bestimme bis zum 29. November, wer uns in die neue Zeit führen soll. Informieren auf https://unsere.spd.de/ablauf/

20.11.2019 19:10 Handelspolitik: 78 Prozent der Deutschen halten EU für durchsetzungsstärker als ihr Land allein