An die SPD wurde die folgende Frage herangetragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,  Ich bin Mutter dreier Kinder, mein Sohn besucht die Sekundarschule, meine Tochter einen Kindergarten in Breckerfeld. Mittlerweile sind wir am Ende unserer Kräfte und auch unserer Geduld. Ich bin sehr enttäuscht darüber wie mit der Gesundheit unserer Kinder verfahren wird.

Warum gibt es in den Schulen keine Luftfilteranlagen?

Wieso werden keine FFP2 Masken für die Kinder gestellt?

Warum bekommen unsere Kinder keine PCR Tests mehr?

Ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen. Zum Wohle unserer „Alten“ haben unsere Kinder auf vieles Verzichten müssen und stark zurück gesteckt. Warum haben diese Kinder nicht das selbe Recht? Mein Sohn (14J.) hat sich aus eigenem Antrieb und Wunsch impfen lassen auch mit dem Gedanken seine kleine Schwester zu schützen die noch nicht geimpft werden kann. Aber wieso schützt niemand meinen Sohn? Anstecken und den Virus mit heim bringen ist ja nun trotz Impfung immer noch gegeben. Wer hilft ihm damit umzugehen das er ggf. seine kleine Schwester angesteckt haben könnte. Noch ist dieser Kelch an uns vorbeigezogen aber seinen wir doch ehrlich. Mittlerweile ist es ja nun keine Frage mehr ob wir uns anstecken sondern eher wann es passiert. Bitte helfen Sie mir das ganze zu verstehen.

Hier unsere Antwort:

Sehr geehrte…. Zum Thema Luftfilter: Schulen können Luftfilter für Räume bekommen, wenn zweifelsfrei bewiesen ist, dass diese Räume nicht belüftet werden können. Alle Räume in der Sekundarschule verfügen über Fenster und diese kann man auch öffnen, damit ein Durchzug herrscht. Darüber hinaus hat in dem Fall der Träger sich nicht an der freiwilligen Beschaffung der Luftfilteranlagen beteiligt, deshalb hat die Sekundarschule von der Stadt Breckerfeld keine Luftfilter bekommen.

Zum Thema FFP 2 Masken: Generell stellt das Land NRW  keine FFP 2 oder OP-Masken für die Schüler. Der Träger muss nur dann FFP 2 Masken stellen, wenn er verlangt, dass diese ausschließlich im Unterricht getragen werden müssen. Ich muss dazu sagen, dass es nicht besonders gut für Kinder und Jugendliche ist eine FFP 2 Maske zu tragen.

Die Änderung der Teststrategie hat zur Folge, dass auch nicht mehr mit PCR Tests nachgetestet wird. Das ist auch ein Problem, welches wir hier vor Ort leider nicht ändern können.

Wir finden: das  Schüler und Schulen zu wenig Lobby in der Politik haben. Daran ist einfach nichts schönzureden.

Wir als eine (leider nur) Opositionspartei werden uns aber im Rat für eine Verbesserung der Lage in Schulen einsetzen.